Ganztagsschule

Unsere Ganztagsschule ist ein Lern- und Lebensraum für Kinder. Sie ist pädagogisch sinnvoll rhythmisiert und ermöglicht den Kindern ein Lernen, das ihnen praktische, künstlerische, musische, sportliche und soziale Tätigkeiten eröffnet.

Die Schwerpunkte unseres pädagogischen Konzeptes der Ganztagsschule liegen in der Vermittlung  sprachlicher, sozialer, emotionaler und personaler Kompetenzen. Dazu greifen wir die Interessen und Ideen der Schüler*innen auf und fordern und fördern sie.

Die Ganztagsschule ist ein kostenfreies Angebot des Landes Rheinland-Pfalz für alle Schüler*innen unserer Schule von Montag bis Donnerstag. Am Freitag findet keine Ganztagsschule statt (s. Kid-Club-Angebot unten).

Alle Ganztagsschüler/innen besuchen die Schule täglich von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr; die Ganztagsschule findet immer auch an dem letzten Schultag vor den Ferien und/oder vor einem Feiertag statt, wenn dieser nicht auf einen Freitag fällt.

Anmeldeformular finden Sie in unserem Downloadbereich.

Die Anmeldung gilt bis auf Widerruf bis zum Ende der Grundschulzeit, ist aber für mindestens ein Schuljahr verpflichtend.

Abmeldungen von der Ganztagsschule sind nur schriftlich bis zum 15. Februar des laufenden Schuljahres, für das darauffolgende Schuljahr möglich.
Abmeldungen zum Schuljahresende/ Schuljahresbeginn sind aufgrund der dann abgeschlossenen und auf die Kinderzahl abgestimmten Personal-und Sachmittelplanung nicht mehr möglich.

Die Schüler*innen der Ganztagsschule werden von Lehrer/innen, pädagogischem Personal und weiteren Mitarbeiter/innen betreut, die schon jahrelang an unserer Schule arbeiten und feste Bezugspersonen für die Kinder sind. Sie werden oft unterstützt von Fachleuten, wie z.B. einer ausgebildeten Malerin u.a..

Das Mittagessen ist kostenpflichtig und kostet derzeit pro Tag 3,63 € inkl. Mineralwasser als Getränk. Es wird in der Mensa an Gruppentischen eingenommen. Alle Kinder essen dasselbe Gericht. Aus Rücksicht auf muslimische Schüler/innen wird auf Schweinefleisch verzichtet.

GTS für die Klassenstufe 1: Essenzeit von 12:00 Uhr bis 12:30 in der Mensa danach Freispielzeit auf dem Schulhof oder bei Regen im BGS-Raum/Keller im Gebäude II.                                                        Lernzeit von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr
                                               AG-Zeit von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr  - unsere Erstklässler bleiben auch in der Nachmittagsbetreuung zusammen, damit sie sich besser kennenlernen. Sie haben
                                               immer feste Bezugspersonen und ein täglich wechselndes Programm

GTS für die Klassenstufe 2: Freispielzeit auf dem Schulhof von 12:10 Uhr bis 12:30 Uhr

Essenzeit von 12:30 Uhr bis 13:00 in der Mensa danach Freispielzeit auf dem Schulhof oder bei Regen im BGS-Raum/Keller im Gebäude II.                                                        Lernzeit von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr
                                               AG-Zeit von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr  - Wechsel nach einer Stunde

GTS für die Klassenstufe 3: Essenzeit von 13:00 Uhr bis 13:30 in der Mensa danach Freispielzeit auf dem Schulhof oder bei Regen im BGS-Raum/Keller im Gebäude II.                                                                                       Lernzeit von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
                                               AG-Zeit von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr  (gemeinsam mit Kindern der Klassenstufe 4)

GTS für die Klassenstufe 4: Freispielzeit von 13:00 Uhr bis 13:30 Uhr auf dem Schulhof oder bei Regen im BGS-Raum/Keller im Gebäude II.                                                                                                                                Essenzeit von 13:30 Uhr bis 14:00 Uhr
                                               Lernzeit von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
                                               AG-Zeit von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr (gemeinsam mit Kindern der Klassenstufe 3)

Die Kinder der Klassen 2, 3 und 4 können ihre Arbeitsgemeinschaften jeweils zu Beginn des Schuljahres und zum Halbjahr wählen.

An Montagen gibt es an der Marienschule keine Hausaufgaben und deshalb auch keine Lernzeit.
An diesem Tag besuchen alle GTS-Schüler nur ihre Arbeitsgemeinschaften; die Kinder der Klassenstufe 2, 3 und 4 sind hier gemischt.

An den Freitagen bieten wir Ihnen für Kinder des 1. Schuljahres eine kostenpflichtige Betreuung bis 13 Uhr an. Diese kostet nur für den Freitag 4 Euro pro Monat, zahlbar für 12 Monate. Das Anmeldeformular finden Sie hier: Downloadbereich

Als Ergänzung zu unserem Ganztagsschulangebot, bietet die evangelische Kirchengemeinde Bad Hönningen für alle Kinder, gleich weder Konfession, ein kostenfreies Betreuungsangebot für den Freitagnachmittag in der Zeit von 13 Uhr bis 16 Uhr in ihrem "Kids-Club" an, der u.a. von dem Kinder-und Jugendreferent Herrn Zierold geleitet wird. Dieses Angebot gilt nicht nur für Ganztagsschüler, sondern für alle Kinder. Schulkinder, die bis 13 Uhr in der Schule sind (3. und 4. Klasse/Betreuungskinder), werden von Mitarbeitern des Kids-Clubs abgeholt und zu den Räumen der Kirchengemeinde in der Hauptstraße 54 gebracht. Hier essen und trinken die Kinder gemeinsam (monatliche Kosten für Getränke 5 Euro/ Essen wie Brötchen, Obst, Gemüse wird von den Eltern mitgegeben) und spielen, basteln, singen gemeinsam oder hören Geschichten. Bei schönem Wetter gehen alle in den Garten. Natürlich können auch Kinder am Kids-Club teilnehmen, die vorher bereits zu Hause waren. Das Anmeldeformular zum "Kids-Club" bekommen Sie hier im Downloadbereich oder in unserem Sekretariat.